Skip to main content

 vorstand@teslaclub-germany.de

GrupFo

Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg Tour 2023

Der Besuch der Gigafactory war eine beeindruckende Erfahrung, die man nicht so schnell vergisst. Die Faszination des Automobilbaus, der Produktionsprozesse und der Technologie, die dahinter steckt, sind einfach beeindruckend.

Im Mai 2023 konnten wir endlich einmal die Gigafactory besuchen und den Herstellungsprozess des Tesla Model Y hautnah zu erleben.  

Der Rundgang durch die Factory begann mit den sogenannten Gigapressen, wo man sofort die Geräusche, die Kraft  und das Zusammenspiel von Robotern und menschlichen Arbeitern wahrnahm. Es war beindruckend zu sehen, wie Teile im Handumdrehen gefertigt werden.

Von der Karosseriefertigung bis zur Lackiererei (teilweise auf Monitoren) und der Endmontage konnten wir den  Herstellungsprozess beobachten. Die Guides erklärten uns viele Schritte und wir konnten sehen, wie die Teile sorgfältig geprüft, geschweißt und montiert wurden. Es war unglaublich zu erleben, wie die riesigen Maschinen die fortgeschrittenen Technologien nutzten, um die Autos zu produzieren.

Alles in allem war der Besuch für die Teilnehmer:innen in der Gigafactory eine aufschlussreiche Erfahrung, die die Faszination und die Komplexität der Teslaproduktion aufzeigte. Es ist unmöglich, nicht beeindruckt zu sein von der Technologie, der Präzision und der Sorgfalt, die in jedem einzelnen Fahrzeug steckt.